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KNOW YOUR BINDING – Tipps zum Kauf einer Snowboardbindung

von Hendrik | 15 Jun 2016 - 11:39

KNOW YOUR BINDING

Die Snowboardbindung, ohne sie l├Ąuft nichts. Viele denken, dass man bei der Wahl eine Bindung nicht viel falsch machen kann. Hauptsache alles sitzt sch├Ân fest und wackelt nicht. Sp├Ątestens wenn beide F├╝├če auf dem langen Ziehweg dann kurz vorm Absterben sind und man das Licht am Ende des Tunnels sieht, sollte man sich nochmal Gedanken machen.

Begriffe wie Highback, Heel Cup, Straps und Forward Lean sind nicht allen gel├Ąufig. Sp├Ątestens wenn man sich ein wenig mit seiner Bindung besch├Ąftigt, und diese richtig einstellen m├Âchte, wird man das eine oder andere Fremdwort nicht umgehen k├Ânnen.

Gr├Â├če
Beachtet vor dem Kauf unbedingt eure Schuhgr├Â├če bei Snowboardboots! Nichts ist unangenehmer als eine schlecht sitzende Bindung, die zu klein oder zu gro├č ist. Bindungen gibt es immer in den Gr├Â├čen S-XL, wobei jede Gr├Â├če eine Spanne an Schuhgr├Â├čen abdeckt.

Bindungstypen
Es gibt verschiedenste Bindungstypen und Systeme. Flow Bindungen, klassische Ratschenbindungen oder andere unbekanntere Systeme. Wir empfehlen euch das g├Ąngigste System, die klassische Ratschenbindung. Bei dieser Art von Bindung k├Ânnt ihr die Festigkeit selbst bestimmen und sie bietet ebenfalls den besten und pr├Ązisesten Support f├╝r die F├╝├če.

KNOW YOUR BINDING

Highback
Das Highback st├╝tzt euren Boot und sorgt f├╝r Boardkontrolle beim Kanten auf der Fersenkante. Je nach Einsatzgebiet der Bindung gibt es verschiedene H├Ąrtegrade
des Highbacks. Eine Freestyle Bindung hat meist ein etwas flexibleres Highback, da bei Grabs oder Pistentricks das Board ordentlich geflext wird und das Highback entsprechend nachgeben muss. Bindungen haben generell immer ein Highback, lediglich der Hersteller Switchback Bindings hat ein Modell auf den Markt gebracht, bei dem das Highback weggelassen werden kann. Das erm├Âglicht dem Rider mehr Skatefeeling bei Jibtricks. Beim Einstellen des Highbacks sollte man darauf achten, dass das Highback parallel zur Fersenkante ausgerichtet ist. Dies l├Ąsst sich an jeder Bindung durch ein Verstellen der Schrauben einstellen. Eine weitere Einstellung am Highback ist das Forward Lean. Die Einstellungen an diesem Hebel sorgen daf├╝r, dass ihr beim Fahren automatisch mehr in die Knie geht. Besonders f├╝r das Fahren im Park sollte jeder mal ein paar verschiedene Settings vom Forward Lean ausprobiert haben. Zus├Ątzlich ist wichtig, dass sich das Highback richtig in den Heel Cup einf├╝gt und sich dort keine L├╝cke bildet.

Straps
Die Straps befestigen euren Boot in der Bindung. Klassische Ratschenbindungen verf├╝gen immer ├╝ber einen Toe Strap und einen Ankle Strap. Bei den Straps sollte man darauf achten, dass beide mittig ├╝ber dem Boot sitzen, damit Druckstellen vermieden werden. Viele tendieren dazu, die Straps bombenfest zu stellen. Das mag einem vielleicht das Gef├╝hl von Sicherheit geben, jedoch werden die F├╝├če es einem danken, wenn man die Straps nur so fest stellt, dass der Boot sich nicht mehr in der Bindung bewegt.

Toe Ramp
Ein weiteres Teil, welches sich einstellen l├Ąsst, ist die Toe Ramp, gerne auch ÔÇ×GaspedalÔÇť genannt. Diese l├Ąsst sich je nach Bootgr├Â├če verstellen und verbessert die Kontrolle auf der Zehenkante. Achtet jedoch darauf, dass die Toe Ramp nicht zu weit ├╝ber die Zehenkante hinaussteht. In Kombination mit gro├čen Boots kann es hier schnell zu Toe Drag kommen, also dazu, dass eure Boots sich beim Kanten in den Schnee fressen. Das kann sehr, sehr unangenehm sein!

Trends & Flops
Der Grundaufbau ist bei fast allen Bindungen gleich. Alle paar Jahre kommen jedoch einige neue Trends auf den Markt, die versuchen, die Bindung zu revolutionieren und dabei kl├Ąglich scheitern. Ein Beispiel ist die Click-Bindung. Bei diesem Bindungssystem braucht man spezielle Boots mit einem Metallteil an der Sohle. ├ähnlich wie bei Ski Bindungen rastet man seinen Boot dann an der Bindung ein. Zum ernsthafen Snowboarden macht das ziemlich wenig Sinn, da das komplette K├Ârpergewicht vom Boot getragen wird und es kein Highback wie bei herk├Âmmlichen Snowboardbindungen gibt. Die Boardkontrolle gleicht dem Fahren mit 200 km/h auf der Autobahn bei Blitzeis. Mit Reifen ohne Profil versteht sich.

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